Kreiswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"

Auch die Volksbank Bad Salzuflen verleiht einen Sonderpreis

Bei der Preisübergabe: Jürgen Köster (links) und Jens Gerke

In den lippischen Dörfern steckt viel Potenzial – das hat der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ gezeigt. Der seit über vier Jahrzehnten ausgetragene Wettbewerb ist in Lippe zu einem der wichtigsten Instrumente in der dörflichen Entwicklung geworden. Er soll für alle Beteiligten Anreiz sein, die Zukunft der Dörfer verantwortlich mitzugestalten und einen Beitrag für die Zukunftsfähigkeit der ländlichen Räume zu leisten. Außerdem zeigt die Erfahrung, dass der Wettbewerb erheblich zur Identifikation der lippischen Bürgerinnen und Bürger mit „ihrem“ Dorf beiträgt.


Alle drei Jahre bereist die Kreisbewertungskommission mit Mitgliedern der unterschiedlichen Interessenvertreter die teilnehmenden Dörfer in Lippe, um sie auf Grundlage eines einheitlichen Bewertungsrahmens zu beurteilen.


Die diesjährige Preisverleihung fand im Gasthaus „Rieke-Schulte“ in Kalletal-Bavenhausen statt. 200 Gäste, darunter die Vertreter der 20 teilnehmenden Orte, sowie die Stifter von zahlreichen Sonderpreisen nahmen an der Veranstaltung teil.


Mit Bavenhausen und Lüdenhausen belegten gleich zwei Kalletaler Dörfer die ersten beiden mit 1.500 und 1.250 Euro dotierten Plätze. Über 1.000 Euro konnte sich das drittplatzierte Dorf Berlebeck freuen.


Neben den Preisen für den eigentlichen Wettbewerb wurden auch zahlreiche Sonderpreise von Stiftern aus Politik, Wirtschaft, Vereinen und der Kreisverwaltung ausgelobt.


Auch die Volksbank Bad Salzuflen stiftete einen mit 1.000 Euro dotierten Sonderpreis für die „Einfügung von Neubaugebieten und ländlichen Betrieben in die dörfliche Bau- und Siedlungsstruktur“. Die Dorfgemeinschaft Hornoldendorf sicherte sich diesen Preis für Ihr Projekt: „Trockenmauern“. Jürgen Köster von der Dorfgemeinschaft Hornoldendorf, freute sich über den Scheck und die Preisurkunde, welche ihm von Jens Gerke, Generalbevollmächtigter der Volksbank Bad Salzuflen, überreicht wurden.